ADOR CEO Min Heejin meldet sich zu Pädophilie-Anschuldigungen zu Wort

Min Heejin ist CBO von HYBE Labels und CEO des Sublabels ADOR. Auf ihrem Instagramaccount veröffentlichte sie einige Bilder, die zu Unruhen online führten – es stand der Vorwurf im Raum, dass sie Pädophilie verherrlichen würde. Grund dafür ist, dass an der Wand ihres Studios verschiedene Bilder von nackten minderjährigen Mädchen zu sehen sind.

Einer der Netizens, der Kritik dazu erhob, teilte einen Auszug aus einem Interview mit Krystal von f(x). In diesem sagt sie:

Ich habe ein Foto von Brooke Shields geschickt, als sie Teenager war, als Ideenvorschlag, und sie mochte es wirklich.

Hierbei ist zu bedenken, dass besagte Brooke Shields im Alter von nur 15 Jahren in einen großen Skandal verwickelt war.

Damals drehte sie einen Jeans-Werbespot für Calvin Klein und fragte die Zuschauer, ob sie wüssten, was zwischen ihr und ihren Calvins stehen würde – nichts.

Später gab Brooke in einem Interview bekannt, dass ihr gar nicht bewusst war, was sie damals überhaupt angedeutet hat.

Krystal-Interview

Krystal und Heejin kennen sich im Übrigen, da Heejin zunächst für SM Entertainment tätig war und dann später zu HYBE wechselte, wo sie nun eben CBO ist.

Hier stoppten die Vorwürfe aber noch nicht. Min Heejin hatte mittlerweile eine Girlgroup namens NewJeans produziert. Diese besteht aus fünf Mädchen, von denen eins ein Crop-Shirt mit der Aufschrift PIMP getragen hat.

PIMP-Shirt-1

PIMP-Shirt-2

Dennoch gab es an dieser Stelle Fans, die dieses Outfit verteidigten. Argumentiert wurde etwa, dass Heejin vermutlich nur versuchen würde, das unschuldige Image zu reproduzieren, wie es bei Brooke der Fall war.

Nun, einige Wochen später, meldete sich Heejin in einem Interview zu all diesen Anschuldigungen zu Wort.

Vor einiger Zeit wurden meine persönlichen Instagram-Posts von Spekulationen ‚zerkaut‘. Ich hörte von Bekannten und Unternehmen, dass es sich um ein Thema handelte, auf das es sich nicht lohnte, zu reagieren, weil es absurd sei. Aber je mehr ich darüber nachdachte. Es gibt keinen Grund für mich, es einfach loszulassen.

Nach Angaben des Unternehmens und verschiedener Meinungen wurde festgestellt, dass das Ausmaß der Verbreitung, Obszönität und Verbreitung falscher Informationen schwerwiegend ist und nicht übersehen werden sollte, weshalb wir Zivil- und Strafverfahren eingeleitet haben. Hier wurde eine beträchtliche Menge an illegalen Angelegenheiten entdeckt. Mit dieser Gelegenheit haben wir ein neues Rechtsteam geschaffen, das sich ADOR widmet, um künftigen Problemen vorzubeugen und die Rechte und Interessen der Mitglieder zu schützen.

Auch zur Sache mit dem PIMP Shirt sagte sie etwas:

Das Wort begann in den 70er und 80er Jahren als Slangwort und wird in den Vereinigten Staaten immer noch auf die gleiche Weise verwendet, um „prachtvoll dekorieren“ zu bedeuten, und hat einen großen kulturellen Wert.

Zumindest internationale Fans scheinen mit diesen Aussagen absolut nicht glücklich zu sein. Vielfach hieß es hier bereits, dass dieses Statement schlimmer sei, als einfach zu den Anschuldigungen zu schweigen. Wie seht ihr das?


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!