30-jährige Ermittlungen zu Hwaeseong Serienmorden enden

Es ist eine Mordserie, auf welcher der bekannte Film Memories of Murder basiert. 30 Jahre lang wurden die Ermittlungen durchgeführt, nun wurden sie vergangenen Donnerstag von der Polizei abgeschlossen. Man konnte die Morde einer Person nachweisen, die bereits im Gefängnis ist.

Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass Lee Chunjae ein Psychopath ist, der für 14 ungelöste Morde verantwortlich war, 10 davon in Hwaseong. Außerdem wurden seine Verbrechen durch räuberischen sexuellen Drang ausgelöst.

Am Donnerstag verlautbarte die Polizei in der Provinz Gyeonggi folgendes: Lee habe 14 Morde begangen und neun weitere Frauen vergewaltigt. Die Polizei entdeckte letztes Jahr, dass DNA-Proben, die an den Schauplätzen von drei der Verbrechen gesammelt wurden, mit Lees DNA übereinstimmten, die in der nationalen Datenbank enthalten war, da er seit 1994 in Busan im Gefängnis ist, weil er seine Schwägerin vergewaltigt und ermordet hatte, nachdem ihn seine Frau verlassen hatte.

Eine umfassende Untersuchung von über 52 persönlichen Interviews durch Profiler und andere forensische Psychologen ergab, dass er keine Reue oder Veränderung der Emotionen verspürte, als er weitere Morde verübte, die schließlich zu Serienmorden eskalierten, während seine Vorgehensweise zunehmend grausamer wurde.

Die Polizei sagte, Lee habe auch extreme egozentrische Tendenzen gezeigt, indem er die Opfer für die Morde verantwortlich gemacht habe.

Keine zusätzliche Bestrafung für Lee

Die Untersuchung der Morde, die von 1986 bis 1991 dauerte, ist damit nun endgültig abgeschlossen, aber die Verjährungsfrist lief im April 2006 aus, sodass er keiner zusätzlichen Bestrafung ausgesetzt sein wird.

Nachdem Lee in ein Gefängnis in Suwon gebracht worden war, um wegen der Serienmorde untersucht zu werden, wurde er in die Strafanstalt von Busan zurückgeschickt, um dort seine lebenslange Haftstrafe zu verbüßen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!