3 Möglichkeiten, um schneller Koreanisch lesen zu können

Obwohl die koreanische Sprache relativ simpel aufgebaut ist und Sätze oft nicht aus vielen Wörtern bestehen, kann die Lesegeschwindigkeit zu einem großen Problem werden. Zumindest, wenn man diese nicht zu steigern weiß. Aus diesem Grund habe ich hier nun drei gute Tipps für euch, wie ihr euch langsam steigern könnt, ohne dabei die Motivation zu verlieren. Doch auch, wenn sie relativ einfach klingen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit notwendig, wie bei allem, dass man neu lernen möchte.

1. Gedichte und Poesie lesen

Für diese Variante benötigt man schon einen entsprechenden um Wortschatz. Gleichzeitig kann es aber auch die perfekte Möglichkeit sein, um den bisherigen noch stärker zu erweitern. Bewaffnet mit einem guten Wörterbuch wird mit man sich also koreanische Poesie und liest sie immer wieder durch. Natürlich kann man auch für Abwechslung sorgen. Doch finde ich persönlich, dass man erst zum nächsten Werk übergehen sollte, wenn man das vorherige bereits schnell und gut durchlesen kann. Meine persönliche Motivation dahinter, meine Leseübungen ich höre auf zu fixieren, war die Tatsache, dass hierbei stets moderne und gleichzeitig zeitlosen Sprache verwendet wird, mit der man sein Vokabular beliebig erweitern kann. Außerdem sind Gedichte stets sehr kurz und einfach zu folgen. Sie sind also ideal dazu geeignet, um sie innerhalb eines kurzen Zeitfenster durchzulesen.

2. Filme und Serien mit Untertiteln ansehen

Nein, nicht die englischen Untertitel Rufzeichen diesmal ist es genau umgekehrt. Wir nutzen keine koreanische Filme, sondern internationale, die über koreanische Untertitel verfügen. Im besten Fall sollte man zu eine deutschsprachige Version verwenden. Hierfür eignen sich sämtliche Filme und Serien, die bei uns auf DVDs oder Blu-rays rauskommen. Beispielsweise Train to Busan oder Oldboy. Hier schaltet man dann die koreanischen Untertiteln ein und schaut sich den Film an. Natürlich ist es nun wichtig, diesen zu folgen und die Untertitel zu belassen. Fortgeschrittene können natürlich auch koreanische Filme verwenden und diese dann mit koreanischen Untertiteln ansehen. Das Risiko ist allerdings gegeben, dass die Begriffe und Wörter fallen, die man bislang noch nicht kennt.

3. Karaoke

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um die Lesegeschwindigkeit zu trainieren, ist Karaoke. Jeder hat den ein oder anderen Cake-Pops Song, ob jener ganz wild ist. Nun nutzte einfach ein kleines Karaoke Programm (es gibt zahlreiche Smartphone-App hierzu) oder sucht sich ein entsprechendes Video auf YouTube aus und beginnt es zu singen. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass man die songs regelmäßig aus wechselt. Denn irgendwann kann man den Songtext täglich auswendig und dann hört man auf, die Untertitel zu verwenden.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!