Respekt vor dem Alter

Mit dem Alter wird in Korea automatisch eine hohe Lebenserfahrung verbunden. Es mögen bereits alte Anschauungen sein, die überwiegend dem früher in Korea vorherrschenden Konfuzianismus zu verdanken sind. Doch nach wie vor besitzt der Respekt vor dem Alter hier einen hohen Stellenwert. Zum Teil mag das auch daran liegen, dass es mehr Menschen in Südkorea sind, die älter als 60 Jahre sind, als es Jugendliche unter 15 Jahren gibt. Gleich nach dem sozialen Status hat das Alter die größte Wichtigkeit. Je älter jemand ist, desto mehr Respekt erhält er auch von den anderen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, hier nach dem Alter gefragt zu werden. Bereits unter Jugendlichen gilt es als verpönt, wenn einfach informell miteinander gesprochen wird.

Als Grundregel diesbezüglich gilt stets: Der Ältere darf mit dem Jüngeren informell sprechen. Andersherum darf es nur passieren, wenn derjenige es anbietet. Über den Honorativ und damit die Höflichkeitsform gibt es hier etwas zu lernen. In öffentlichen Verkehrsmitteln wird den Älteren stets der eigene Platz angeboten, wenn keiner in unmittelbarer Nähe frei sein sollte. Begegnet man jemandem, dem bereits durch das Aussehen anzumerken ist, dass ein höheres Alter besteht, neigt man zum Gruß den Kopf oder verbeugt sich.

Beim Essen gilt grundsätzlich, dass der eigene Besteck nicht in die Hand genommen wird, wenn der Älteste am Tisch noch nicht zu essen begonnen hat. Gleichzeitig ist es auch unhöflich, noch zu essen, wenn derjenige bereits fertig ist. Wird Alkohol getrunken, so muss man sich leicht von den älteren Personen am Tisch abwenden, wenn das Glas ausgetrunken wird.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob die ältere Person männlich oder weiblich ist. Die klassische Hierarchie zwischen Mann und Frau, wie es Konfuzius vorgegeben hat, besteht nur im Eheleben. Und selbst die lässt immer stärker nach.

Ein Mann nennt eine ältere Frau Noona, während umgekehrt von der Frau für den älteren Mann Oppa zum Einsatz kommt. Ist eine Frau jünger als eine andere, wird der Begriff Eonnie verwendet. Umgekehrt sagt ein Mann zu einem älteren Mann Hyung. Es sind dieselben Vokabeln, wie sie innerhalb einer Familie für Geschwister verwendet werden.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!