Gespräche mit Nordkorea: Es darf gehofft werden!

Ein erster Schritt in Richtung des Friedens zwischen Nord- und Südkorea ist getan. Wir berichteten darüber, dass direkte Gespräche stattfinden werden und nun war es soweit. In der demilitarisierten Zone wurden sie abgehalten. Die USA äußerten sich zuversichtlich, da der Gesprächsausgang positiv verlaufen ist. Es sollen weitere Gespräche stattfinden und während Vertreter des Nordens zu den Olympischen Winterspielen kommen werden, achtet man darauf, dass keine UNO-Sanktionen verletzt werden. In Kürze möchte ich euch nun erklären, was dabei sonst noch besprochen worden ist:

  • Nordkorea öffnet seine militärische Krisentelefonleitung (sie wurde vor zwei Jahren abgeschaltet).
  • Während der Olympischen Winterspiele sollen Familienzusammenführungen zwischen Nord- und Südkorea stattfinden. Familien, die durch die Teilung auseinandergerissen wurden, können sich dadurch wieder sehen.
  • Zusätzlich zur Delegation für die Olympischen Winterspiele schickt Nordkorea eine Taekwondo-Showgruppe.
  • Weitere Militärgespräche werden aufgenommen, um eine Entspannung auf der Halbinsel herbeizuführen. So sollen von vornherein Missverständnisse und dadurch auch Provokationen vermieden werden.
  • Es sollen künftig weitere humanitäre Fragen geklärt werden.

China, Russland und auch die USA zeigen sich erfreut über die positiven Auswirkungen. Unter anderem denkt Südkorea darüber nach, die bestehenden Sanktionen gegen die nördliche Halbinsel auf Zeit zu lockern. Dies muss zuvor aber noch mit den Vereinten Nationen besprochen werden.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!